Status: Logout

Trittbretter

Auf den Leiterboden mit den biegsamen Sprossen habe ich 6,5 mm starkes wasserfest verleimtes Birkensperrholz genietet. Jetzt kann man bequem draufsteigen und die Sprossen können sich auch nicht verbiegen. Die Plattenstücke habe ich in der Breite der Bodenleiter gewählt: 190 mm. 10 – 20 mm breiter ist aber auch kein Fehler. Vorn und hinten etwas abschrägen. Die Längen der Plattenstücke sind von vorne nach hinten: 160, 375, 70, 55, 145, 340, 560 mm. Das 5. Stück (145 mm) wird mit 2 Kabelbindern als Scharnier mit dem 6. verbunden. Dies ermöglicht, auch die Stelle, wo die beiden Bodenhälften durch Splinten verbunden werden, abzudecken. Die anderen 6 Plattenstücke werden mit Alu-Blindnieten (zB 4 mm) an der richtigen Stelle (auf Spanten und Sitze achten) an die Sprossen der Bodenleiter genietet.

Es ist auch möglich, die Trittbretter entsprechend untenstehender Skizze auf der Leiter zu fixieren.